Heiliger Sand Worms

Jüdischer Friedhof – Heiliger Sand
Der Heilige Sand in Worms gilt als ältester jüdischer Friedhof Europas; er dürfte zeitgleich mit dem Bau der ersten Synagoge (1034) angelegt worden sein. Der älteste erhaltene Grabstein, der des Jakob ha Bachur, stammt aus dem Jahr 1076. Insgesamt umfasst der Friedhof circa 2.000 Gräber. Nachdem 1911 ein neuer jüdischer Friedhof außerhalb der Stadt angelegt wurde, lief die Nutzung des Heiligen Sandes weitgehend aus; die letzten Bestattungen wurden in den 1930er Jahren durchgeführt.

Martin Buber beschreibt in seiner Schrift „Aber gekündigt ist mir nicht“ aus dem Jahr 1933 einen Spaziergang über den Wormser Judenfriedhof:
„Ich umwandle schauend den Dom mit einer vollkommenen Freude. Dann gehe ich zum jüdischen Friedhof hinüber. Der besteht aus schiefen, zerspellten, formlosen, richtungslosen Steinen. Ich stelle mich darein, blicke von diesem Friedhofgewirr zu der herrlichen Harmonie empor, und mir ist, als sähe ich von Israel zur Kirche auf.“
(zum starten der Galerie auf ein Bild klicken)

Der Amateur Photograph

Ein Blog über Optik und Photographie - A blog about optics and photography

Mal Zwetschgenmann - Mal Wassermann

Grantige Geschichten und Geschichten vom Schwimmen

Pit's Bilderbuch

Meine Urlaubs- und andere Bilder

Pit's Fritztown News

A German Expat's Life in Fredericksburg/Texas

Out of My Write Mind

The blog of Sandy J. White

Chronicles of an Anglo Swiss

Welcome to the Anglo Swiss World

365 dni w obiektywie LG/Samsunga

365 days a lens LG/Samsung

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film-, serien- und theaterverrückten Lehrerin

Stephen Krieg Photography Blog

Nature Essays by Photographer-Naturalist Stephen J. Krieg

BELINDA GROVER PHOTOGRAPHY

STOPS ALONG THE WAY

Wasser und Eis

Daheim & unterwegs am Wasser, in Schnee & Eis und alles was mich sonst noch bewegt

Travels and Trifles

Expressing Thought Through Photography

Wilde Schönheiten

Bilder. Beobachtungen. Wissenswert. | IdeenReich. | Mein "Grüner Topfgarten".

Richards Fotoseite

Bilder aus Fröndenberg und von weiter weg

Zwischen Wunderwelt und Wahnsinn

Geschichten aus dem Familienleben zuhause und unterwegs

awapi

Away on a trip

Wanderlustig

Travel Reisen Wandern Hiking Film

Cee's Photo Challenges

Teaching the art of composition for photography.

Harald's Blog (2)

Der bisherige Blog ist voll. Hier geht's weiter.

sogesehen

unser gemeinschaftlicher Foto-Blog mitten aus dem Leben

LEINWANDARTISTIN

Alltagsimpressionen, Zeichnungen und Fotografien

Arno von Rosen

Buch Autor

%d Bloggern gefällt das: